02.07.2018

Zeugnisübergabe 29.06.2018


Am 29. Juni 2018 konnten im Rahmen einer Feierstunde im Beisein von Dr. Peter Jahr (MdEP), dem 2. Beigeordneten des Landkreises Mittelsachsen, Jörg Höllmüller, und dem Freiberger Oberbürgermeister Sven Krüger 13 frischgebackenen „Staatlich geprüften Technikerinnen bzw. Technikern für Landbau“ nach dreijähriger Fortbildung am Fachschulzentrum Freiberg-Zug ihre Abschlusszeugnisse überreicht werden. Alle Absolventen werden ihr erworbenes Wissen sofort anwenden können und nahtlos ihre berufliche Tätigkeit auf attraktiven Stellen in unterschiedlichen Landwirtschaftsunternehmen in den Bereichen Pflanzenbau, Tierhaltung oder auch Berufsausbildung aufnehmen. Im Rahmen seiner Festrede betonte Schulleiter Gerd Alscher, dass die Absolventen durch die gute Verzahnung von theoretischem und praktischen Unterricht sehr gut auf die Anforderungen der beruflichen Praxis vorbereitet sein, das kontinuierliche Lernen und der damit verbundene Wissenserwerb sie aber lebenslang begleiten wird. Insbesondere verwies er auf die wichtige Rolle der Absolventen in einem sachlichen und transparenten Dialog mit Verbrauchern, um in unserer Gesellschaft das Ansehen der Landwirtschaft als Basis der Nahrungsmittelproduktion zu verbessern sowie bei der Gewinnung von Berufsnachwuchs.

Der beste Absolvent schloss die Fortbildung mit einem Durchschnitt von 1,56 ab. Im Rahmen der Fortbildung wurde von allen Fachschülern eine Facharbeit erstellt, in der sie sich mit betrieblichen Problemstellungen auseinandersetzen mussten. Themen waren u.a. Maßnahmen der Verbesserung des Pflanzkartoffelsaatgutes, Vergleich verschiedener Verfahren im Zuckerrübenanbau oder Untersuchungen zur Wirtschaftlichkeit des Sojaanbaus zur Eigenproduktion für die Milchviehfütterung.

Im neuen Schuljahr 2018/2019 werden 2 neue Klassen im Bildungsgang zum/r „Staatlich geprüften Techniker/in für Landbau eröffnet werden.

Gerd Alscher, Schulleiter FSZ FG-Zug




Formulare

Anmeldung zur Fortbildung:

zur Anmeldung

Bewerbung um Wohnheimplatz:

zur Anmeldung

Kontakt

Fachschulzentrum Freiberg-Zug

Hauptstraße 150, 09599 Freiberg

Fon: 03731 7994561 | Fax: 03731 7994551

Kontaktformular