08.05.2017

Unsere Fachexkursion nach Dänemark, Schleswig-Holstein und Niedersachsen


Als Gegengewicht zur Exkursion nach Polen schauten wir uns die größte Besamungseberstation Europas in Dänemark an und besuchten einen holländischen Milchviehbetrieb in Dänemark. Kommuniziert wurde hier nur mittels englischer Sprache.

Danach führte uns unserer Exkursion nach Neumünster und Cuxhaven. Moderne Milchviehbetriebe haben dort 150 bis 1000 Kühe. Man muss jetzt lernen, mehrere Mitarbeiter zu managen. Eine Schwiegertochter aus den neuen Bundesländern ist da oft sehr hilfreich, wie wir erfuhren. Zudem wird Sachsens Wirtschaftskraft sehr positiv bewertet. Auch außerhalb des Programmes kamen wir am Wegesrand schnell mit den Landwirten ins Gespräch. Oft wird beruflicher Nachwuchs gesucht. Ganze Höfe werden jetzt übergeben.

Mais, Mais, Mais und Biogasanlagen stehen traditionsreichen, aber modernen und vielseitig aufgestellten Landwirtschaftsbetrieben gegenüber.

Unvergesslich auch die geführte Wattbegehung im Nationalpark Wattenmeer.

In Verden besuchten wir dann das Pferdemuseum und bekamen bei Masterrind einen Einblick ins Zuchtgeschehen und die Arbeit rund um die Besamungsbullen sowie den kundengerechten Versand des Samens.




Formulare

Anmeldung zur Fortbildung:

zur Anmeldung

Bewerbung um Wohnheimplatz:

zur Anmeldung

Kontakt

Fachschulzentrum Freiberg-Zug

Hauptstraße 150, 09599 Freiberg

Fon: 03731 7994561 | Fax: 03731 7994551

Kontaktformular