08.05.2017

Projekttage Berufsorientierung


Zuger Fachschüler stellen die Weichen auf grün...

Im Rahmen der Fachschulausbildung zum Techniker für Landbau bereitete die Klasse TL 13 im Projektunterricht am Fachschulzentrum Freiberg-Zug zwei Berufsorientierungstage für fast 100 Oberschüler der siebenten und achten Klassen vor. Dafür stellten uns die Betriebe Agraset Naundorf e.G. und die Vereinigte Agrar e.G. Brand-Erbisdorf ihre Hofgelände zur Verfügung.

Als gelernte Tier- und Landwirte stellten wir den Jugendlichen an verschiedenen Stationen die praktischen Tätigkeiten der Landwirtschaft vor. Wir vermittelten Einblicke in die moderne Landtechnik, indem die vielseitigen Aufgaben des modernen Landwirtes wie z.B. die Futtergewinnung für Nutztiere und die bodenschonende Bodenbearbeitung anschaulich an verschiedenen Geräten besprochen wurden.

An einer Station stellten wir am Beispiel einer tatsächlichen Futterration die Rinderfütterung vor. Die Schüler konnten von Silage bis hin zu verschiedenen Schrotsorten alles anfassen, riechen und probieren und erhielten die Aufgabe, Inhaltsstoffe zu erkennen sowie die Tagesration einer Milchkuh zu schätzen und waren sehr erstaunt zu erfahren, wie viel Nahrung eine Milchkuh täglich zu sich nimmt. Zudem erklärten wir den Verdauungsprozess eines Wiederkäuers und informierten die Schüler über die Kosten einer Futterration.

Im Kälberstall nutzten die Schüler mit großer Begeisterung die Gelegenheit, praktisch mit den Tieren zu arbeiten. So hörten sie Herztöne ab und durften die Körpertemperatur messen. Für viele war es gar nicht einfach zu schätzen, wie schwer die Tiere zunächst als Kälber und später als Färse sind.

Die wichtigsten Getreidearten, Hackfrüchte und Ölfrüchte waren Bestandteil der Station, die sich mit den Feldkulturen beschäftigte. Die Oberschüler probierten sich mit Erfolg an den ihnen gestellten Aufgaben, wie Pflanzenbestimmung, -beschriftung und Schätzung der benötigten Kornanzahl für die Herstellung eines Doppelbrötchens.

Woher kommt die Milch in der Flasche oder im Tetrapack? Anschaulich wurde das Melken am Beispiel verschiedener Melksysteme erläutert, anschließend konnten die Teilnehmer ihr Können an einem Gummieuter unter Beweis stellen. Wofür die Milch verwendet wird, wusste fast jeder. Anschließend gab eine Milchverkostung Aufschluss über den unterschiedlichen Geschmack von fettreicher und fettarmer Milch.

Für uns waren diese Tage sehr interessant und wir konnten viele lehrreiche Erfahrungen im Umgang mit den Jugendlichen sammeln. Wir denken, dass es uns gut gelungen ist, dem einen oder anderen Teilnehmer den Beruf des Land- oder Tierwirts als schöne, abwechslungsreiche, aber auch wichtige Berufe in der Landwirtschaft nahe gebracht zu haben.

Die Schüler der TL 13, FSZ Fg-Zug (Dezember 2013)




Formulare

Anmeldung zur Fortbildung:

zur Anmeldung

Bewerbung um Wohnheimplatz:

zur Anmeldung

Kontakt

Fachschulzentrum Freiberg-Zug

Hauptstraße 150, 09599 Freiberg

Fon: 03731 7994561 | Fax: 03731 7994551

Kontaktformular