08.05.2017

Projekt mit französischen Schülern April 2014


Am 02. April 2014 erhielt das FSZ Freiberg Besuch von einer Schülergruppe aus dem französischen Ort Perigueux. Gemeinsam wurde ein interessanter Projekttag gestaltet, in den sowohl die angehenden Hauswirtschaftlichen Betriebsleiter als auch die zukünftigen Techniker für Landbau integriert waren. Nach der offiziellen Begrüßung, die durch einen Begrüßungscocktail der Fachschüler der Hauswirtschaft aufgelockert wurde, ging es in die Teamarbeit. Die französische Gastschule hat die Schwerpunkte Landwirtschaft und Lebensmittelverarbeitung. Dementsprechend teilten sich auch die Schüler ein. Die angehenden Lebensmitteltechnologen bereiteten mit den deutschen hauswirtschaftlichen Fachschülern zusammen ein Buffet mit internationalen Gerichten vor. In acht gemischten Teams wurde geschnitten, gekocht, gerührt, gewürzt und abgeschmeckt. Die landwirtschaftlichen Fachschüler hatten nach einer kleinen Runde zum Kennenlernen Themen zur Futtermittelkunde und -qualität zu bearbeiten. In vier Gruppen, die jeweils aus französischen und deutschen Fachschüler bestanden, wurde u.a. die Sensorik von Silagen beurteilt oder die Trockenmasse von Rationen bestimmt. Das anschließende, sehr gelungene gemeinsam zubereitete Mittagessen war die Belohnung für die Arbeit am Vormittag. Nach dem Essen gab es noch die Möglichkeit zur Diskussion. Es wurden Fragen zur Agrarförderung und zum Image der Landwirtschaft in Deutschland und Frankreich gestellt. Interessiert wurde sich auch für den Stellenwert der ökologischen Landwirtschaft in beiden Ländern sowie die angebauten Kulturen. Wichtig für die jungen Leute waren aber auch Fragen zum täglichen Leben und zur Freizeitgestaltung. Eine große Herausforderung an diesem Tag war die Überwindung sprachlicher Barrieren. Da die deutschen Fachschüler in der Regel kaum französisch sprechen und die französischen Schüler häufig spanisch als Fremdsprache lernen, musste auf Alternativen ausgewichen werden. Trotz dieser Hindernisse ergab sich nach anfänglichen Hemmungen ein positives Gruppenklima. Der Kontakt zwischen der französischen Schule und dem FSZ Freiberg beruht bereits auf einer längeren Tradition und wird durch die Grüne Schule grenzenlos in Zethau organisiert. Das FSZ nahm auch schon mehrmals die Gelegenheit wahr, mit Fachschülern einen Gegenbesuch in Perigueux abzustatten. Zusammenfassend wurde von allen Beteiligten ein positives Feedback gegeben. Eine Einladung für einen nächsten Besuch besteht schon.

Sabine Beck, Lehrerin am FSZ FG-Zug (April 2014)




Formulare

Anmeldung zur Fortbildung:

zur Anmeldung

Bewerbung um Wohnheimplatz:

zur Anmeldung

Kontakt

Fachschulzentrum Freiberg-Zug

Hauptstraße 150, 09599 Freiberg

Fon: 03731 7994561 | Fax: 03731 7994551

Kontaktformular