08.05.2017

Fachexkursion der TLW 13 nach Österreich


Vom 27.09. bis 01.10.2013 reiste die die Winterklasse im Rahmen der Ausbildung zum Techniker für Landbau nach Altenberg bei Linz in Oberösterreich. Es war Ziel zu erkunden, wie Landwirtschaft in anderen Ländern und vor allem mit anderen Strukturen funktioniert. Klar war allen im Voraus, dass die österreichischen Bauern mit viel weniger Flächen ausgestattet sind. Vor Ort zu sehen, dass Familienbetriebe mit ca. 50 ha im Haupterwerb geführt werden können, war dann aber doch etwas anderes. Neben dem klassischen Milchviehbetrieb besichtigten wir einen Charolaiszuchtbetrieb, eine Schäferei sowie einen Ziegenbetrieb. Da die beiden letztgenannten Betriebe ihre Produkte selbst vermarkten, durften wir natürlich Kostproben nehmen.

Bei schönstem Sonnenwetter nutzten wir auch die Chance und erkundeten bei einer Wanderung durch die Kalkalpen einen kleinen Almbetrieb. Nach dem für jeden anders empfundenen mehr oder weniger schwierigen Aufstieg schmeckte die Brotzeit mit den dort selbst erzeugten Produkten doppelt gut.

Neben der klassischen produzierenden Landwirtschaft besichtigten wir auch die Maschinenfabrik „Pöttinger“ in Grieskirchen und dann schon auf der Rückfahrt die „Horsch Maschinen GmbH“ in Schwandorf, wo wir noch einen sehr interessanten und engagierten Vortrag zur Düngungstechnik präsentiert bekamen.

Neben der Produktionstechnik ging es bei allen Gesprächen mit den Betriebsleitern vor allem um die Betriebsführung. Diskutiert wurden dabei natürlich auch die Stärken und Schwächen der verschiedenen Betriebsformen in Österreich und in Deutschland, wobei sich die Fachschüler durch ihre eigenen Erfahrungen einbringen konnten.

(Sabine Beck)




Formulare

Anmeldung zur Fortbildung:

zur Anmeldung

Bewerbung um Wohnheimplatz:

zur Anmeldung

Kontakt

Fachschulzentrum Freiberg-Zug

Hauptstraße 150, 09599 Freiberg

Fon: 03731 7994561 | Fax: 03731 7994551

Kontaktformular