08.05.2017
Exkursion zur Messe CMS Berlin 2015
Die Fachschülerinnen der Klasse HBL 14, die sich im zweiten Jahr ihrer berufsbegleitenden Fortbildung zur Hauswirtschaftlichen Betriebsleiterin befinden, besuchten am 24.09.2015 die Internationale Fachmesse für Reinigungssysteme, Gebäudemanagement und Dienstleistun-gen (CMS – Cleaning.Management.Services) in Berlin.
In vier Hallen und auf dem Freigelände konnten sie eine der bedeutendsten Präsentations-plattform für Reinigungstechnik, Bodenpflege, Hygiene und Facility Management entdecken. Sie hatten die Möglichkeit, Innovationen verschiedener Hersteller und Dienstleister der Rei-nigungsbranche kennenzulernen und auszuprobieren. Besonders begeistert waren die Fachschülerinnen von neuartigen Behandlungsmitteln, intelligenten Dosiersystemen und anwenderfreundlichen Reinigungssystemen und –maschinen.
Die Aussteller zeigten sich aufgeschlossen und diskutierten mit den Fachschülerinnen über Probleme in der täglichen Reinigungspraxis. Sie stellten Informationsmaterial und Proben für den Praxistest im Betrieb zur Verfügung. Beim Hautcheck wurde die Notwendigkeit einer regelmäßigen Hautpflege im Reinigungsbereich unter Beweis gestellt.
Außerdem besuchten die Fachschülerinnen das Praxisseminar für Hausdamen „Hotelreini-gung, wichtige Tipps für die erfolgreiche Zusammenarbeit von Hotel und Dienstleister“. Marlene Meyer (Beratung, Coaching Training) führte engagiert durch die Thematik der Vergabe von Reinigungsleistungen in der Hotelbranche. Anschaulich stellte sie die Bedeutung von rechtlichen Rahmenbedingungen dar. Die Fachschülerinnen lernten, dass die tägliche professionelle Reinigung durch den Dienstleister keine Selbstverständlichkeit ist. Mitar-beiterführung und –training und die Durchsetzung der Qualitätsanforderungen sind große Herausforderungen für die Hausdame.
Während der Pause hatten die Fachschülerinnen Gelegenheit, Erfahrungen mit Hausdamen aus verschiedenen Hotels Deutschlands auszutauschen. Insgesamt war dieser Tag eine sehr gute Bereicherung unseres Fachschulunterrichts.
E. Hubricht (14.10.2015)