08.05.2017

Einwöchige Fachexkursion nach Österreich 2010, zweiwöchige Sommer-Fachexkursion nach Rumänien 2011


Ziel unserer Auslandsexkursionen ist es ja seit jeher, weltoffene Europäer zu werden, die von ihren Nachbarn lernen und sich außerhalb des deutschen Sprachraumes mittels englischer Sprache verständigen können.

In Österreich erlebten wir eindrucksvoll, wie viel Menschen, die kaum arbeitslos sind, für gute Lebensmittel auszugeben bereit sind. Ökologische Wirtschaftsweise und Direktvermarktung (oft im Zusammenschluss mehrerer Landwirte) spielten eine wesentliche Rolle. Die einheimische Presse warb aktiv für ihre Landwirte, genau so wie diese für Ihre Produkte warben. Sie waren einfach stolz auf ihren Beruf. Außerdem gab es kaum Verträge und kaum Bedarf an Rechtsanwälten, denn vieles lief ganz einfach per Absprache. (Organisator dankenswerter Weise Oliver Barth)

In Rumänien waren dagegen wieder einfache Kost und Unterkunft (auch Schlafen im Freien) und viel, viel Teambildung auf dieser sehr lehrreichen und anstrengenden Sommerfachexkursion angesagt. Die alte, über Jahrhunderte gewachsene europäische Kulturlandschaft dort, auch mit Bären und Wölfen und dem Umgang der Landwirte damit, hat uns sehr beeindruckt. Das umfangreiche Fachprogramm war wieder einmal anspruchsvoll und aufwändig vorbereitet. Wir werden diese Tage nie vergessen. – Marcel Kittlaß, Absolvent 2011, bedankte sich deshalb ganz besonders für diese Lebensschule und sein persönliches Highlight der gesamten Aus- und Fortbildungsjahre bei Pflanzenbaulehrer Kai Pönitz.




Formulare

Anmeldung zur Fortbildung:

zur Anmeldung

Bewerbung um Wohnheimplatz:

zur Anmeldung

Kontakt

Fachschulzentrum Freiberg-Zug

Hauptstraße 150, 09599 Freiberg

Fon: 03731 7994561 | Fax: 03731 7994551

Kontaktformular