18.04.2019

Die Agrolympics rufen wieder – Traningscamp mit Estland am Tag der offenen Tür am Fachschulzentrum Freiberg-Zug


Das Fachschulzentrum Freiberg-Zug plant im kommenden Schuljahr 2019/2020 die Eröffnung von 2 neuen Fachschulklassen im Bildungsgang zum/r Staatlich geprüften Techniker/in für Landbau. Der Lehrgang wird im Wintermodell und bei entsprechender Nachfrage in Vollzeit angeboten. Eine solche Aufstiegsfortbildung bietet sehr gute Chancen bei der weiteren beruflichen Entwicklung. Die Fortbildung ist gebührenfrei, beinhaltet die Erlangung der Ausbildereignung und kann über BAföG bzw. Meister-BAföG gefördert werden.

Nähere Informationen zu den Fortbildungsgängen am FSZ, aber auch zur Ausbildung in den grünen Berufen, konnte man im Rahmen der diesjährigen Tage der offenen Tür im Fachschulzentrum Freiberg erhalten, die am Donnerstag, dem 04. April 2019, für Berufsschüler der grünen Berufe und am Freitag, dem 05.04.2019 von 14:00 bis 17:00 Uhr, für Interessierte und Bewerber, stattfand. Die Fachschüler hatten interessante und vielfältige Themen der Landwirtschaft vorbereitet. Dies konnte in einem Rundgang durch das Schulgebäude und die Außenanlagen erkundet werden. Stationen zum Thema Futteranbau auf Grünland, Saatgut und Aussaattechnik, Sonderkulturen, Pflanzenschutz, Milcherzeugung, Verarbeitung von Ölpflanzen, der Zusammenarbeit von Landwirten und Imkern sowie zum Thema Weidebau boten ein umfassendes und anschauliches Bild einer modernen und nachhaltigen Landwirtschaft im Einklang mit den Vorgaben des Umweltschutzes. Am 04. April 2019 wurden 80 Berufsschülerinnen und Berufsschüler der BSZ in Freiberg und Rochlitz im Rahmen eines Schultages über die Ausbildungsinhalte an der Fachschule informiert. Auch am Freitag fanden sich zahlreiche Interessenten am Fachschulzentrum ein.

Für Anfragen im Zusammenhang mit den Fortbildungsmöglichkeiten stehen die Schulleitung sowie alle Lehrer und Mitarbeiter des Fachschulzentrums gern zur Verfügung, u.a. auch auf der agra 2019 in Leipzig, wo das FSZ Freiberg-Zug an allen 4 Veranstaltungstagen auf einem eigenen Stand in Halle 2 vertreten sein wird.

Parallel zu den Tagen der offenen Tür fand ein gemeinsames Trainingscamp mit Berufsschülern aus Estland in Vorbereitung auf die anstehenden 4. Agrolympics statt. Nach 2015 in Luxemburg, 2017 in Deutschland (Burgstädt/Mittelsachsen) und 2018 in Portugal finden in diesem Jahr die 4. Agrolympics in Gołotczyzna/Polen statt, einem Ort ca. 70 km nördlich von Warschau.

Dieser landwirtschaftliche Berufswettbewerb wird vom Netzwerk EUROPEA International organisiert, dem ca. 1000 agrarische Berufs- und Fachschulen in 25 Ländern Europas angehören, u.a. auch das Fachschulzentrum Freiberg-Zug. Auch in diesem Jahr werden Fachschülerinnen und Fachschüler des FSZ als Team Germany Deutschland bei den Wettkämpfen in Polen vertreten. Die Auswahl des Teams, für das sich mehr als 10 Fachschülerinnen und Fachschüler beworben hatten, erfolgte im Anschluss an den Erstausscheid im diesjährigen Berufswettbewerb der deutschen Landjugend am Fachschulzentrum. Eine junge Frau und drei junge Männer werden zusammen mit der Betreuerin S. Beck und dem Schulleiter Gerd Alscher am 31. Mai 2019 nach Polen fahren.  In Vorbereitung dieses Wettkampfes wurde gemeinsam mit dem estnischen Team, bestehend aus jeweils 2 Teilnehmern der Agrarberufsschulen Olustvere und Järvamaa, ein Trainingscamp organisiert. Am Vormittag des 04.04.2019 wurde den estnischen Gästen auf dem Landwirtschaftsbetrieb Göbel in Großschirma ein Eindruck der modernen und nachhaltigen Landwirtschaft in Deutschland vermittelt. Am Nachmittag trainierten die beiden Teams gemeinsam an verschiedenen Disziplinen des Wettbewerbs, z.B. Weidezaunbau, Kisten stapeln, Drillmaschine abdrehen (zur Aussaat vorbereiten), Messer am Mähwerk wechseln, einen Hänger rückwärts einparken u.a. Beim gemeinsamen Grillen am Abend wurden viele individuelle Gespräche (auf Englisch) geführt, die zum guten gegenseitigen Kennenlernen führten.

Am Freitag Vormittag wurde das Training bei eisigen Temperaturen fortgesetzt, es standen Ballenstapeln (mit dem Traktor), Geschicklichkeitsfahren mit dem Traktor, Wechseln der Abstreifer an einer Scheibenegge, Handmelken sowie noch einmal Weidezaunbau und Drillmaschine abdrehen auf dem Programm. Neben den 2 Wettkampfteams nahmen auch weitere Fachschüler am Training teil, um ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten zu testen.

Beide Teams schätzten das Training als eine gute Gelegenheit zur Vorbereitung auf die Wettkämpfe in Polen ein, eine mögliche Wiederholung im kommenden Jahr, dann wahrscheinlich in Estland, wo auch die 5. Agrolympics in 2020 stattfinden werden, ist im Gespräch. (Gerd Alscher, Schulleiter)




Formulare

Anmeldung zur Fortbildung:

zur Anmeldung

Bewerbung um Wohnheimplatz:

zur Anmeldung

Kontakt

Fachschulzentrum Freiberg-Zug

Hauptstraße 150, 09599 Freiberg

Fon: 03731 7994561 | Fax: 03731 7994551

Kontaktformular