08.05.2017

Bonjour oder Hilfe, die Franzosen kommen!


Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen. Die Betriebswirtschafter des Fachschulzentrums Freiberg/Zug, durften mit Hilfe der „Grünen Schule grenzenlos“ in Zethau reisen und können jetzt erzählen, es ist schön in Südfrankreich. Anlässlich einer Fachexkursion besuchten wir die Hauptstadt Perigueux des Departements Perigord. Das schon fast mediterrane Flair der Landschaft und die Architektur der Natursteingebäude sind wirklich sehenswert.

Wir wohnten im Internat der Lycee Agricole (Landwirtschaftsschule). Wir lernten, wie man in Frankreich Betten macht und Enten züchtet, wir durften uns viele verschiedene Landwirtschaftsbetriebe ansehen und bekamen eine Einführung in die Welt des Trüffels. Die Fachschüler und Lehrer der Lycee Agricole waren sehr bemüht, uns die französische Lebensart näher zu bringen. Auch Austern schlürfen auf der Straße war mal angesagt. Naja, des Einen Gaumenfreuden finden nicht immer des Anderen Zustimmung.

Als Gegenbesuch kamen 29 französische Fachschüler zu uns in die Grüne Schule Zethau. Von hier aus starteten wir alle zu Exkursionen in die umliegenden Betriebe und nach Dresden.

Die Franzosen staunten angesichts der Betriebsgrößen unserer modernen Agrarbetriebe nicht schlecht. Buttern und Brot backen auf dem Ökohof Weidensdorfer machten einen Riesenspaß, ein gemeinsames Stollenbacken ließ erzgebirgische Traditionen lebendig werden. Das größte Interesse zeigten unsere Gäste für erneuerbare Energien. In den Betrieben mit Biogasanlagen wollten sie wirklich alles wissen. Sie erzählten uns, dass es in Frankreich einen großen Bedarf dafür gibt.

Abgerundet wurden die gegenseitigen Besuche mit wundervoll gestalteten deutsch-französischen Abenden.

Allen Verantwortlichen dieses Projektes nochmal ein herzliches Dankeschön.




Formulare

Anmeldung zur Fortbildung:

zur Anmeldung

Bewerbung um Wohnheimplatz:

zur Anmeldung

Kontakt

Fachschulzentrum Freiberg-Zug

Hauptstraße 150, 09599 Freiberg

Fon: 03731 7994561 | Fax: 03731 7994551

Kontaktformular