29.08.2018

Auf nach Dänemark


Die TL 17 führte es im Rahmen einer Fachexkursion vom 20.08.2018 - 24.08.2018 nach Dänemark. Am Montag wurde auf der Anreise, beim Wikinger Museum Haithabu ein Zwischenstopp eingelegt. An unserem Ferienhaus in Nordseenähe angekommen, gingen wir erst einmal ans Wasser. Der nächste Tag begann mit dem Besuch in der Naturmilk Molkerei. Dort bekamen wir einen Einblick in die Verarbeitung von Milchprodukten. Highlight bei diesem Besuch war die Verkostung von Bio Joghurtdrinks, Käse und Kaltschalen. Anschließend ging es zur Hofbesichtigung bei einem der Zulieferer direkt an die Ostsee. Dort gab es für uns Feigen direkt vom Baum. Ein Gartenbaubetrieb mit Direktvermarktung war am Mittwoch das Ziel. Uns wurde der Anbau von Erdbeeren erklärt und was alles dafür notwendig ist, zum Beispiel 50 Erntehelferinnen in der Saison. Auch hier gab es eine Verkostung von Marmeladen und Säften. Am Abend wurde noch ein Wohlfühlstall für Kühe angeschaut. Wir waren alle beeindruckt, wie man eine so gute Maissilage ganz ohne Zusatz von Siliermittel, lediglich mit dem Einsatz von Salz herstellen kann. Am letzten Tag fuhren wir mit der Fähre von Römö nach Sylt und von dort aus ging es mit einem kleinen Kutter auf Robben Safari. Leider hatten die Robben an diesem Tag wenig Lust, sich von uns beobachten zu lassen. Das Wetter war für uns eine willkommene Abwechslung, auch die 20°C hielten uns nicht davon ab, in der Nordsee und der Ostsee ein Fußbad zu nehmen.

Für uns alle war es eine wunderbare Exkursion und jeder konnte für sich Impulse für seinen Betrieb oder auch seiner beruflichen Laufbahn mitnehmen.

Im Namen der TL 17, Samuel und Stephanie




Formulare

Anmeldung zur Fortbildung:

zur Anmeldung

Bewerbung um Wohnheimplatz:

zur Anmeldung

Kontakt

Fachschulzentrum Freiberg-Zug

Hauptstraße 150, 09599 Freiberg

Fon: 03731 7994561 | Fax: 03731 7994551

Kontaktformular